Dienstag, 19. Juli 2011

The Day the Windmills came!

Letztes Wochenendewarenw ir mal wieder in Hausten, um am Haus ein bisschen weiter zu arbeiten. Dort in der Nähe, oberhalb von Weibern, werden grad 13 neue Windräder mit bis zu 145m Höhe aufgestellt. Das ganze Wochenende über, immer wenn ich draußen war, hab ich das blickfeld nach Windrädern abgesucht, wie als ob ich wissen will was sich alles verändert hat ;-)
Leider hab ich keine vorher nachher Fotos ...

Sonntag abend bin ich dann noch mit dem Paul zu den Windrädern hoch gefahren.

Blick auf Weibern




Dienstag, 12. Juli 2011

AM I Hochtouren

letzte Woche war ich von Mittwoch bis Sonntag auf dem AM I Hochturen der JDAV-Bayern.
Trotz, oder gerade wegen des wechselhaften Wetters mit recht viele Wolken von Süden her gelang mir diese Panorama, welches ich aus 10 hochkant Einzelbilder zusammengestellt habe. (Die große Fassung hat 68 Megapixel ;-) )

Von links nach rechts:
Hochvernagt Spitze (hinten), Hochvernagt Wand, nördliche Sexegerten Spitze, Urkundkopf (Bildmitte vorne), dahinter: Ölgrubenkopf, Bligg Spitze, Eiskastenspitze

Die Fotos hab ich auf ungefähr 3300m, etwas östlich des Taschach Jochs, gemacht.


Sonntag, 3. Juli 2011

Ringelspitz 2010

Am Mittwoch geht es endlich wieder in die Alpen auf nen Gletscher :-D
Dort werde ich auf den Gipfeln und Gletschern rund um das Taschachhaus das Aufbaumodul I Hochtouren der JDAV machen. Während dem Aufbaumodul wird geprüft, ob ich in der Lage bin selbstständig Touren im hochalpinen Gelände zu führen und unerfahrene an zuleiten.

Zum einstimmen gibt es hier ein paar Bilder aus dem letzten Jahr, wo ich mit Paul und Jannik die Ringelspitz überschreitung gemacht habe. Über die Reste des taminser Gletschers und den Mittelgrat sind wir hoch und hinter den Tschepband, durch das Joch zwischen dem Ringel und dem Morchopf, zurück.


Mit dem ganzen Schieferschutt, der da oben rum liegt ist das keine leichte Bergtour mehr. Man sollte schon recht trittsicher sein.
morgens um halb 3 kurz vor dem Aufbruch

kurz bevor die Sonne auf ging auf dem Mittelgrat

die letzten Schritte auf dem Mittelgrat, bevor wir uns angeseilt haben

das Tschepband als Teil der Glarner Hauptüberschiebung

im Hintergrund ist die Berninagruppe zu sehen

die Berninagruppe

kurz vor dem Gipfelturm

auf dem Rückweg fanden wir dieses Schneefeld, im Joch, zwischen dem Ringel und dem Morchopf

gibt es eine bessere Art Schneefelder abzufahren? :-D