Sonntag, 27. November 2011

Schildbau

War am Wochenende mal wieder in Refrath und hab dort in der Werkstatt eines meiner Projekte zu Ende gebracht: einen kampftauglichen Schild aus Sperrholz und mit Rohhaut überzogen.
Eine Anleitung hierzu gibt es hier: http://www.hirschensteiner.de/seiten/diesdas/Schildbau/schildbau.htm
Naja, mein Griff ist anders und der Schild ist etwas kleiner und ich muss den noch mit Leinen bespannen um die Rohhaut zu schützen ... ansonsten sieht der ähnlich aus, wie in der Anleitung.

Bzw. auf den Bildern seht ihr den Schild, wo ich gerade dabei bin, mit Schraubzwingen, die getrocknete Kuhhaut in Form zu bringen ;-)






Mittwoch, 16. November 2011

Müllionäre

Heute musste ich irgendwie mal wieder an ein Foto denken, dass ich im Sommer in Hamburg gemacht hab. Da waren wir gerade auf dem Hinweg nach Norwegen mit der Jugendgruppe und mussten einen der zwei VW-Bullis reparieren lassen ... irgend nen elektronik Defekt, der schon bekannt war ...

Am Hamburger Hauptbahnhof fielen mir ein paar Schach spielende Taxifahrer auf. Zu dem Thema passt dieser Artikel, der darüber geht, ob es besser ist vorher um Erlaubnis zu fragen, wenn man ein Foto macht, oder nicht. Ich weis noch, dass ich nicht gefragt habe. Bei einzelnen Personen würde ich eher schon fragen.

Wie seht ihr das? Wollt ihr gefragt werden, wenn jemand ein Foto von euch machen will? Auch wenn dadurch eventuell das Motiv weg ist?


Sonntag, 13. November 2011

kleine Spiele

Am Wochenende war ich auf der Jugendleiterfortbildung "kleine Spiele" der JDAV-NRW. Untergebracht waren wir in der Jugendherberge Duiburg Meiderich im Landschaftspark Duisburg Nord.

Da sind wir mal wieder nicht drum rum gekommen nachts über die Hochöfen zu geistern ;-)



das Krokodil
das Krokodil 2

vom Windrad aus gesehen

die Maschinenhalle


Donnerstag, 3. November 2011

Hanimex TZ328

Vor ungefähr zwei Wochen bin ich über die Nora an einen alten gebrauchten Hanimex TZ328 Blitz, inklusive der Color filter und dem Wide Angel Diffusor, gekommen :-D. Den habe ich gestern endlich mal ausprobiert.
Obwohl der größtenteils Manuell ist funktionert der mit meinem 28mm/F2,8 Objektiv besser als der interne Blitz der Pentax. Der interne feuert immer mit voller Stärke. Da schafft man es auch in finsterster Nacht ein vollständig weißes Bild zu bekommen ;-)
Dank dieser Seite wusste ich dass der Blitz meine Kamera nicht beschädigen kann, durch die Auslösespannung: http://www.plainpix.com/zuendspannungs.php
Bei den alten Blitzen aus analogen Zeiten weis man das leider nie ...

Für die Testbilder habe ich Claras analoge Pentax genommen, die ich zwischendurch auch noch benutze.


Dienstag, 1. November 2011

R(h)einnebel

In den letzten Wochen wo es immer herbstlicher wurde ist der Nebel morgens am Rhein wieder dicker geworden. Zeitweise ist er so dicht, dass man nicht mal das andere Ufer sehen kann.
Die Photos habe ich zwar im Frühjahr gemacht, aber sie passen genau so gut in die aktuelle Jahreszeit. Aufgenommen habe ich die Fotos zwischen der Kennedybrücke und der Autobahnbrücke im Norden.