Dienstag, 25. September 2012

Gogos

 Wer von euch kennt diese "Wesen"? Man nennt sie wohl Gogos (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Gogos )
Wenn man den Gerüchten glauben darf sind die gerade in den Grundschulen der große Renner ;-)

Die Bilder sind alle bei Blende F8.0 und 1/30sec mit Blitz entstanden. Den Blitz habe ich mit -1.0 bis -1.5 Blendenstufen Belichtungskorrektur ausgelöst.
Die Gogos stehen auf einer Makita-Taschenlampe mit Sägespänen drauf ;-)





Montag, 24. September 2012

Spass beim Renovieren

Hab am Wochenende mal wieder dem Paul geholfen Version 5 des Dachbodens im Haus unserer Eltern fertig zu stellen. es mag auch Version 7 oder 8 sein, ich erinner mich jedenfalls nur noch an 5 ;-)

Dabei fiel uns unter Anderem auf, dass die Pharmazellplatten, die innen die Decke bei den Gauben bilden früher nur mit Nägeln befestigt wurden ... naja, jetzt kenne wir den Grund, für die Risse in der Tapete und scheinbar haben sie sich in den letzten 20 Jahren um einen Zentimeter abgesenkt ... ;-)
Wir konnten die Platten, mit Schrauben, wieder auf ihre eigentliche Position bringen :-D

Hmm, eigentlich war der eine Balken mittlerweile überflüssig geworden ... ist es dann richtig, dass die eine Seite dann eine halben Zentimer runter kommt, wenn wir den Balken durch sägen?

Ein Haus Renovieren/Umbauen ist ein bisschen wie Software Refaktorisieren: Man verursacht ein riesen Chaos, probiert aus, was man alles entfernen kann und fügt alles hinterher neu zusammen, so dass es erst mal wieder sauber aussieht^^
Frei nach dem Motto: "Wird das noch gebraucht, oder kann das weg?"




Ist da noch Strom drauf? Müsste weg sein, ich hab den Raum vom Strom genommen ... :-D

Ein kritischer Blick, ob die Maße auch stimmen ...




Dienstag, 11. September 2012

Feuer am Rhein

Letzten Freitag war ich mit ein paar Freunden am Rhein, Grillen und Feuer machen. Wir hatten etwas Glück udn haben eine freie Feuerstelle direkt am Ufer gefunden. Alle paar Meter sind die auf beiden Seiten des Rheins und, bei gutem Wetter, fast immer besetzt ;-)


Das helle Licht auf dem zweiten Bild müsste Pützchens Markt gewesen sein. Normalerweise ist in der Richtung keine so starke Lichquelle, mit so kaltem Licht. Auf Pützchens Markt selber war das Licht wahrscheinlich viel bunter, nur zusammen gemixt und ein paar Meter höher vereint sich das zu einem Weiß ;-)